text performanz text (cooperate and/or defect)

by , under BÜCHER

schmitzer (hg) text performanz text.

schmitzer (hg); falkner, foetschl, höfler, schrettle et al | taschenbuch, 91 seiten | isbn 3901109242 | forum stadtpark verlag 2010


[…] wie man ernsthaft die vorliegende anthologie “das geile buch mit dem erweiterten theaterbegriff” nennen wollte. (…) ins leere ging die anfangsforderung, man habe da ein konglomerat aus metareflexion der produktions-bedingungen, pop-slang, abbildtheorie und romantischer vernunftskepsis, das habe doch nun gefälligst auf eine den akteurInnen gemeinsame analyse ihres gegenstands zu weisen. […]


“Endlich gibt es nun eine Veröffentlichung zur zeitgenössischen, tatsächlich gerade stattfindenden literarischen Performance, eine Darstellung also jenes Wildwuchses von Aktionen, die wir dem Verlangen mancher Künstler zu verdanken haben, Texte nicht nur dem Alphabet in Druckform zu übergeben, sondern darin auch, um es mal salopp zu schreiben, die Modi der Ekstase aufzuspüren: (…)” robert prosser, schreibkraft #21, 2011