VIER SCHUSS

Erzählung · Leykam 2007 · ISBN 978-3701175901 · Im Handel vergriffen

… ein gefangenenlager. tagsüber arbeiten sie auf feldern, und abends hören sie bob dylan, highway sixtyone revisited. keiner weiß, wie der recorder mit dem tonband hierhergekommen ist. er war schon immer da. tabak haben sie, und wasser, und manchmal tee, pökelfleisch, feldfrüchte und offenes feuer im mittelgang der langgestreckten baracke…


„(…) Wenn Übereinstimmung von literarischem Gegenstand mit seiner sprachlichen Form Qualitätsmerkmal ist, dann ist «vier schuss» von erlesenster Qualität. Und es ist unmöglich Zufall, dass diese Prosa von einem Lyriker stammt – nur dass sie zwar hoch artifiziell ist, aber alles Ätherische, Bildhafte, Verweisende verbannt. Und stattdessen ein Vokabular installiert, welches den Leser mit der unwiderstehlichen Kraft des Faktischen von Punkt zu Punkt schwemmt – atemlos treibende Kleinschreibung inklusive. (…)“

walter eigenmann, glarean magazin 2007

“ (…) Eine Geschiche, die einen länger beschäftigen wird, als man vorerst glaubt.“

jelena dabic, literaturhaus wien 2008